Sehnsuchtsort Lissabon


Cover-Puzzle: Die Titelseite wurde exklusiv für das ADAC Reisemagazin von der ältesten Fliesenmanufaktur Lissabons produziert

Cover-Puzzle: Die Titelseite wurde exklusiv für das ADAC Reisemagazin von der ältesten Fliesenmanufaktur Lissabons produziert

Die ersten Touristen kamen früh. Die Phönizier sollen es gewesen sein. So um 1000 v. Chr. – noch bevor es die Stadt wirklich gab. Man muss eben Trends setzen. Und diesem Trend folgten viele. Die Karthager hatten hier ihre Freude. Die Griechen waren da. Die Römer sowieso. Die Mauren blieben lang und wären am liebsten gar nicht mehr gegangen. Und sie hinterließen etwas: die Lust an der Fliese.

Überall in der Stadt sind sie zu sehen, Azulejos, farbige Kachelmosaike: auf Hauswänden, in Cafés, sogar in den Metrostationen. Immer präsent, auch wenn man sie gar nicht bewusst wahrnimmt, bestimmen sie die Atmosphäre und den Rhythmus jedes Lissabon-Besuchs. Wir haben uns deshalb zu etwas Ungewöhnlichem entschlossen und die Titelseite dieses Magazins als Fliesenmosaik gestaltet, das für uns von der Fábrica Sant’ Anna hergestellt wurde. Aber Vorsicht: Das geheimnisvoll schimmernde Blau wird in Ihnen nur die unstillbare Sehnsucht nach der weißen Stadt am Tejo mit ihrem magischen Licht wecken.

Einen kleinen Vorgeschmack geben wir natürlich. Doch es macht Ihre Sehnsucht vielleicht nur größer, wenn Sie mit uns im Geocaching-Modus durch die Stadt jagen, die berühmten Aussichtspunkte besuchen, in den Rhythmus des afrikanischen Lissabon eintauchen, mit lebenshungrigen Erasmus-Studenten durch die Nacht feiern oder sich nach all diesen Anstrengungen in einem Restaurant ein schmackhaft zubereitetes Meeresungeheuer servieren lassen. Vielleicht denken Sie dann auch an Vasco da Gama, der von den Stränden Lissabons aus aufbrach, um den Seeweg nach Indien zu finden. Das war der Beginn eines der größten Kolonialreiche der Geschichte. Aber was soll man auch anderes erwarten von einer Stadt, die – der Sage nach – Odysseus gegründet hat.

1312_DrVoelse_320x480Viel Spaß mit dem ADAC Reisemagazin Lissabon wünscht 

Ihr Hans-Joachim Völse
Chefredakteur

Advertisements

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.