ADAC Reisemagazin Südschweden: Kunterbuntes Urlaubsland


RM_2013_06_174x225Selbst wer noch nie in Schweden war, hat eine Vorstellung von dem Land im Norden Europas. Das liegt an Astrid Lindgren genauso wie an Henning Mankell und Ikea. Alle drei waren oder sind in Südschweden beziehungsweise Stockholm beheimatet. Das ungleiche Trio aus Kinderbuchautorin, Wallander­Erfinder und Möbelhaus vermittelt extrem unterschiedliche Eindrücke, die Teil der einen Wahrheit sind: Südschweden ist kunterbunt.

Zunächst Astrid Lindgren. Ihre Geschichten zeichnen das Bild eines Idylls, wie es auf unserem Titelfoto zu sehen ist: rot gestrichene Häuser, Äcker, Wiesen, Seen und große Wälder. Diese Landschaft verzaubert Urlauber und prägt Einheimische bis heute – nachzulesen etwa in unserer Reportage über eine Elchsafari, im Wegweiser zu sagenhaften Seen und der Geschichte über das Mittsommerfest. Auch unsere Restaurant­-Reportage ist von Lindgren inspiriert: Spitzenköche interpretieren die Leibspeisen von Michel aus Lönneberga und Pippi Langstrumpf neu.

Henning Mankell dagegen, der Großmeister des knallharten Schwedenkrimis, beschreibt in seinen vielfach verfilmten Romanen eine Art Anti­-Bullerbü: ein spannendes und komplexes Einwanderungsland mit tiefen Abgründen. In Wahrheit ist es dort relativ sicher und sogar romantisch, wie Mankells Berufskollegin Helene Tursten und Schauspielerin Angela Kovács im Interview erklären. Den Blick auf das moderne, städtische Schweden lenken auch die jungen Stockholmer, die uns durch die Kulturszene ihrer Heimat führen. Zuletzt Ikea. Die Marke steht exemplarisch für einen Erfindungsreichtum, durch den es das Land zu Wohlstand gebracht hat. Schwedische Kreativität erleben Urlauber zum Beispiel in der Musikstadt Malmö, beim Hoteldesign und bei den Glasmachern von Småland.

Wer seine Ferien in Südschweden verbringt, hat die Wahl: Er kann ein Landleben führen wie aus dem Bilderbuch oder aufregende Städte besuchen, die dabei so gut organisiert und aufgeräumt wirken wie das Armaturenbrett eines Volvos. Um es mit einem bekannten Werbeslogan aus Schweden zu sagen: Entdecke die Möglichkeiten.

NiclasMuellerViel Spaß mit dem ADAC Reisemagazin wünscht

Ihr Niclas Müller

Advertisements

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.